Team der VS Toni Schruf, (c) VS Toni Schruf Foto: Ebner

Über uns

Die Toni Schruf Volksschule – die nach dem Mürzzuschlager Postwirt und Schipionier Toni Schruf benannt wurde - besuchen derzeit 187 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen. Alle Klassen werden inklusiv geführt. Außerordentliche Schülerinnen und Schüler verbessern ihre Deutschkenntnisse in der Deutschförderklasse oder im Deutschförderkurs. 21 Lehrerinnen und 1 Lehrer betreuen nach modernsten Erkenntnissen der Pädagogik unsere Schülerinnen und Schüler. Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es Förderunterricht in den Gegenständen Deutsch und Mathematik, um Wissenslücken zu schließen. Unseren ukrainischen Schülerinnen und Schüler können wir Erstsprachenunterricht in Ukrainisch anbieten.

Unser Ziel ist es möglichst allen eine optimale Förderung zuteilwerden zu lassen. Wir legen größten Wert auf Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Vereinen und Organisationen, um einen größtmöglichen Realitätsbezug für die uns anvertrauten Kinder zu gewährleisten.

Schwerpunkt Musik

In der Grundstufe 1 wird in Zusammenarbeit mit der Johannes Brahms Musikschule der Schwerpunkt auf MUSIK gelegt.

• Musikalische Elementarerziehung
      • Chorgesang

Unverbindliches Übungsangebot für alle Schulstufen:

• Instrumentalmusik (Blockflöte, Gitarre, Geige, Schlagwerk)
      • Singen im Schulchor
      • Gesunde Ernährung für die Kinder der vierten Schulstufe

Zusatzprojekte

• Kreatives Gestalten (in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Mürzzuschlag) in den zweiten und dritten Klassen: Herwig Tollschein gibt unseren Schüler*innen Einblicke in Künstlerisches Gestalten abseits des herkömmlichen Unterrichtfaches Bildnerische Erziehung.
      • " Kinder stärken" (in Zusammenarbeit mit dem KIZ): Psychosoziale Gesundheit ist uns wichtig. Daher haben wir dieses schulstufenübergreifende Projekt ins Leben gerufen. Frau Mag. Jutta Vierhauser, ausgebildete Mitarbeiterin des KIZ, erarbeitet mit unseren Schüler*innen Strategien um Konflikte gewaltfrei zu lösen. Finanzier dieses Projektes ist die Stadtgemeinde Mürzzuschlag.
      • PUT: Eine Sozialpädagogin hilft Kindern und deren Familien mit Migrationshintergrund im schulischen Alltag Fuß zu fassen. Im "Außerordentlichen Förderklub" erhalten außerordentliche Schüler*innen kostenlose Hausübungsbetreuung ein Mal pro Woche.

MusikViolinen
      TheresaUebungenBewegung
      Handwerk

Elternverein der Toni Schruf Volksschule

Wir leben eine aktive Partnerschaft mit dem Elternverein, welcher an die 100 Mitglieder verzeichnet. Der Elternverein leistet wertvolle personelle und finanzielle Unterstützung um unsere Aktivitäten zu ermöglichen.

Toni Schruf Volksschule Mürzzuschlag
      Mariazeller Straße 7